20 Jahre Erfahrung und noch immer die Leidenschaft eines Startups

Wir sind ein Software-Unternehmen. Für unsere Kunden bieten wir Software-Lösungen entlang der Wertschöpfungskette des Vertriebs. Sprich: Nachdem wir da waren muss der Umsatz steigen.
Im Vertrieb unterscheiden wir vier Phasen:

Interessentengewinnung

Interessentenqualifizierung

Kundengewinnung und Kundenbindung

Für jede Phase haben wir Lösungen, die an die jeweiligen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden können. Wir setzen drei unterschiedliche Softwares ein und bauen je nach Projektbedarf Brücken zwischen den Lösungen.

Nach dem abgeschlossenen Projekt begleiten wir unsere Kunden beim Einsatz der Software und geben über Benchmarks und Coachings wichtige Orientierung auf dem Weg zum Ziel die Umsätze systematisch zu verbessern.

Heute zählen mehr als
450
mittelständische Unternehmen
zu unseren Kunden.

Vergangenheit

Als Internet Enthusiasten haben wir während des Studiums „zum Spiel“ 1997 eine kleine GbR gegründet. Rückblickend sind wir selbst sprachlos, welchen Weg wir genommen haben. Während das Internet Stück für Stück seine Potentiale entfaltete und heute aus keinem Geschäftsmodell mehr wegzudenken ist, ist es uns gelungen diese Potentiale auf mittelständische Unternehmen herunter zu brechen und essentielle Lösungen anzubieten. Schon immer war unser Fokus auf mittelständische inhabergeführte Unternehmen gerichtet.

Zukunft

Zukünftig wird die Bedeutung von Internet-Technologien für alle Unternehmen und Geschäftsmodelle weiter stark anwachsen. In der Tat steht die Welle der Innovationen erst noch an, die derzeitige wirtschaftliche Gesamtlage und positiv belegte Stichworte wie Industrie 4.0 schaffen hierfür ein günstiges Klima.
In der komplexer werdenden Welt der internen und externen Prozesse werden Unternehmen Partnerschaften mit IT-Dienstleistern eingehen (müssen), um dieser Herausforderung gerecht zu werden.
Matoma wird seine Lösungen und Leistungen so ausrichten, dass zahlreiche dieser Partnerschaften eingegangen werden können. Dabei kommt es darauf an, nicht mit einer Standardlösung alle zu bedienen sondern ganz individuell die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zu erkennen und entsprechende angepasste Lösungen zu betreiben.

Personen

Die NEUGIER nach neuen innovativen Ansätzen hat uns über die letzten 20 Jahre nie still stehen lassen. Stets haben wir den Status Quo (im Unternehmen, aber auch im Markt) nur als Meilenstein verstanden, nicht als Endpunkt.
Wir empfinden es als großes Privileg in einem Gebiet arbeiten zu dürfen, welches in letzter Konsequenz unsere LEIDENSCHAFT ist. Das Internet fasziniert uns heute noch so wie vor 20 Jahren, als wir teilweise noch Stunden auf einen Download einer einzigen Bilddatei warten mussten.
Ein positives Merkmal unserer täglichen Arbeit ist die Zusammenarbeit mit MENSCHEN, seien dies eigene Mitarbeiter oder Ansprechpartner der Kunden; stets haben wir mit Personen zu tun, die mit uns Dinge besser machen wollen, als diese in der Vergangenheit waren.
Nachdem unsere Lösungen in Betrieb genommen wurden ist es eine Freude zu sehen, wie aus einem kreativen Ursprungsgedanken – einer IDEE – ein wichtiger Baustein entsteht, der zu mehr Produktivität und letztlich zu besseren Geschäften bei unserem Kunden beiträgt.